Electrolux: Im "Club der Besten"
Bestnoten erhielt Electrolux unter anderem für “die überdurchschnittliche Serviceorientierung, das sehr gut funktionierende Qualitätsmanagement sowie ein hervorragendes Beschwerdemanagement”. Die Qualitätsprüfung habe gezeigt, dass Kunden die Servicequalität spürbar wahrnehmen. Mit starken 86 von 100 Punkten bei der Service-Potenzial-Analyse gehört Electrolux nicht nur zu den Top 500 der Service Champions, sondern platzierte sich als Best Practice Unternehmen in den “Club der Besten im geprüften Kundenservice 2013″.
Der Geschäftsführer der Kundendienstorganisation, Ralf Hansel, freute sich über diese Auszeichnung als eine Bestätigung der Arbeit seines Teams. Gleichwohl räumt er sein: „Wir sind uns andererseits aber auch bewusst, dass Kundenservice ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist. Deshalb ist uns sehr wichtig, was unsere Kunden über uns denken. Daran orientieren wir uns in unserem Handeln.“
Jedes Jahr ermittelt die Service Value GmbH gemeinsam mit der Tageszeitung „Die Welt“ und der Goethe Universität in Frankfurt am Main die Unternehmen mit dem besten Kundenservice. Dazu werden fast eine Million Kundenurteile zu über 1.250 Unternehmen aus 128 Branchen ausgewertet. Die Top-Platzierten können sich darüber hinaus einer freiwilligen Qualitätsanalyse stellen. Die 25 Besten erhalten daraufhin das Zertifikat „Geprüfte Servicequalität“ und werden in den „Club der Besten“ aufgenommen. Nur dann dürfen sie das entsprechende Gütesiegel verwenden und erhalten damit die höchste Auszeichnung im Platin-Rang.