ZOW 2014: Wohnambiente ins rechte Licht gerückt
Der Trend zur LED-Beleuchtung ist ungebrochen. Licht emittierende Dioden verbinden eine hohe Energieeffizienz mit langer Lebensdauer und hervorragendem Wirkungsgrad. Dank umweltschonender Fertigungsverfahren und im Vergleich zur Halogentechnologie geringeren Betriebs- und Wartungskosten gelten sie zu Recht als Zukunftstechnologie in der Möbel- und Innenausbaubranche. Im Zusammenspiel mit Dimmer-Funktionalitäten und in unterschiedlichen Farbausführungen lassen sich LED-Systeme für nahezu alle Einsatzbereiche verwenden – ob in Wohnräumen, in Hotels, Gaststätten oder im Einzelhandel. „Die Beleuchtung hat eine enorme Bedeutung für die Wohnraumatmosphäre. Ich freue mich daher, dass die Zulieferer ihre Innovationsstärke auf der ZOW präsentieren“, so Horst Rudolph, Geschäftsführer der Clarion Events Deutschland GmbH.
Die LED-Technologie spiegelt die hohe technische Innovationskraft der Branche wider. Leuchten für Wohn- und Arbeitsräume verbrauchen immer weniger Energie und erreichen gleichzeitig immer höhere Leuchtstärken. Und mit organischen Licht emittierenden Dioden (OLED), die in Displays bereits den Massenmarkt erobert haben, prägt eine vor allem für Lichtdesigner, Ladenbauer und Architekten interessante Weiterentwicklung zunehmend die Branche.
Licht verbindet Form und Funktion
Neben lichtstarken Spotlights für Decken, Möbel oder als Standleuchte sind in die Inneneinrichtung integrierte Flächenleuchten ein weiterer Trend der Branche. Deren homogene Lichtflächen sorgen wahlweise für optimale Lichtverhältnisse in Arbeitsräumen oder für warmes Ambiente in Bade- oder Schlafzimmern. Selbstverständlich präsentieren die Beleuchtungsexperten neben serienreifen Komplettlösungen auch ein breites Spektrum an Komponenten für die Möbelindustrie – von Transformatoren über Stecksysteme bis hin zu Leitungen, Schaltern und Sensoren.