19.01.2015

„A new world of cooking“ – unter diesem Motto präsentiert sich Miele auf der LivingKitchen in Köln. Bei den Produkten beschreitet der Gütersloher Traditionskonzern gleich in zweifacher Hinsicht neue Wege: Zum einen schafft Miele eine völlig neue Produktkategorie, und zum anderen zeigt das Unternehmen vielseitige Kochgeräte amerikanischen Ausmaßes erstmals auch in Europa.

Miele will auf der LivingKitchen testen, ob der neue Range Cooker auch beim europäischen Publikum ankommt. In den USA gibt es ihn schon.

Das neue Standkonzept zur Living­Kitchen verspricht eine inspirierende, dynamische Produktpräsentation.

Das „weltexklusive neue Kochgerät“ bleibt vorerst unter dem Premierenschleier verborgen. Aber es soll sich durch hohen Komfort und Gebrauchsnutzen auszeichnen und sich auch optisch nahtlos in die Einbaugeräte-Generation 6000 einfügen. Auf einer Showbühne wird Miele diesem Produkt besondere Aufmerksamkeit widmen mit Videoeinspielungen und Live-Kochvorführungen im 20 Minuten-Takt. „Mehr wollen wir jetzt noch nicht verraten“, sagt Frank Jüttner, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, die diesen Messeauftritt für die Miele Gruppe ausrichtet. Jüttner: „Wir sind aber äußerst gespannt darauf, wie Handel und Endkunden dieses Gerät aufnehmen.“

Test für den Range Cooker
Gespannt ist man bei Miele auch auf die Resonanz der Messegäste auf die neuen Range Cooker. Dabei handelt es sich um Kochgeräte in US-amerikanischen Dimensionen mit der Qualität und Ausstattungsdetails, die auch die Einbaugeräte der Generation 6000 auszeichnen. Die Range Cooker sind großformatige Herde, darunter ein 1,22 Meter breites Standgerät (48 Zoll), das für amerikanische Verhältnisse eine bisher nicht bekannte Anwendungsvielfalt bietet. Im Detail sind das zwei Garräume, einer davon auch als Mikrowelle nutzbar, sechs Gasbrenner, ein sogenannter Griddle – eine Edelstahlfläche für das Grillen – sowie eine Wärmeschublade.
„Für die Range Cooker, für die wir in den USA und Kanada begeisterte erste Feedbacks erhalten, ist die LivingKitchen ein wichtiger Seismograf“, sagt Gernot Trettenbrein, Leiter des Geschäftsbereichs Hausgeräte International. „Wir wollen ausloten, ob wir diese Geräte auch in Europa auf den Markt bringen.“ Ein weiterer Innovationsschwerpunkt von Miele auf der LivingKitchen seien die Dunstabzugshauben, für die ab Januar europaweite Energielabel gelten. „Auch hierfür sind wir bestens gerüstet“, kündigt Trettenbrein an.

382 Geräte auf 1000 m2
Neue Wege geht das Unternehmen zudem bei der Gestaltung des Messestandes. Die annähernd 1000 Quadratmeter große, fast quadratische Ausstellungsfläche mit insgesamt 382 Küchengeräten ist überwiegend in Schwarz und Weiß gehalten. Prägnanter Blickfang ist, neben den Produktinseln, ein großes Café in der Form eines umgekehrten Trapezes. „Dieser spielerische Umgang mit geome­trischen Formen gibt dem Gesamtauftritt eine moderne, dynamische Note und eröffnet im Innern wie auch an den Außenwänden faszinierende Möglichkeiten zur Produktpräsentation“, heißt es. Das Café selbst bietet mit seinen 150 Sitzplätzen den Raum für ausführliche Gespräche und verspricht eine entspannte Atmosphäre für die kulinarischen Chill-out-Abende mit Live-Musik (19. bis 21. Januar). Der Miele-Messestand befindet sich in Halle 4.1.

www.miele.de