DER KREIS macht kuechenspezialisten.de zur Endkundenmarke
160.000 Anfragen pro Monat von Interessenten zum Thema Küche bei Google sprechen eine deutliche Sprache: Das Internet spielt bei den Vorbereitungen auf den Küchenkauf und bei der Kaufentscheidung selbst eine immer wichtigere Rolle. Aus diesem Grund baut DER KREIS seine bisherige Onlinepräsenz kuechenspezialisten.de zu einer digitalen Endkundenmarke aus. Im Mittelpunkt stehen inspirierende und informative Inhalte rund um das Thema Küche. Und den kompetenten Partner aus der Region finden kann der Interessent auf kuechenspzialisten.de auch. „Wir haben intensive Analysen durchgeführt und dabei festgestellt, dass wir mit unserer Domain kuechenspezialisten.de einen starken Markenschatz besitzen, den wir nun heben werden. Und zwar nicht für unsere Verbundgruppe, sondern für unsere Mitglieder, um sie bei ihren Aktivitäten vor Ort online zu unterstützen“, erläutert Oliver Strelow, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing von DER KREIS Deutschland.
In der Inspirationsphase abholen
Die Rubriken der digitalen Endkundenplattform sind an die typische „Customer Journey“ beim Küchenkauf angelehnt, die von Inspiration über Beratung, Planung und Einbau bis zum Leben in der Küche reichen. Anders ausgedrückt: Der Interessent wird bereits deutlich früher abgeholt, nicht erst wenn er sich eine Küche kaufen will, sondern wenn er noch in der Inspirationsphase ist.
Der planende Küchenspezialist soll von zahlreichen Vorteilen profitieren: Über das Onlineportal werden die Suchanfragen direkt und indirekt zu den teilnehmenden Werbepartnern gelenkt. Jedes teilnehmende Mitglied erhält eine umfangreiche Microsite zur Präsentation und Vorstellung seiner individuellen Inhalte auf kuechenspezialisten.de. Ein weiterer Mehrwert: Der Werbepartner nimmt zusätzlich an dem Konzept DEUTSCHLAND BAUT UM teil und spricht somit weitere Zielgruppen an, die über unterschiedliche Wege auf seiner Microsite landen, die an Küchen interessierten sowie die an Renovierung und Modernisierung interessierten Endverbraucher. Hinzu kommt, dass durch einen 3-D-Web-Küchenplaner zusätzlich Endverbraucher auf die Microsites der Werbepartner kommen und die Partner dadurch bei der Gewinnung von Endverbraucheranfragen (Leads) aktiv unter- stützt werden.
„Herz drauf“
Als Verstärker der regionalen Marke der teilnehmenden Werbepartner dient das Freundschaftssymbol der echten Küchenspezialisten, der rote Handschuh. Die Küchenspeziallisten geben mit der Umsetzung des Konzeptes ihr Versprechen ab, dass sie mit ihrer ganzen Leidenschaft die Traumküche für den Kunden planen und einbauen werden. Darauf geben sie dem Kunden nicht nur die Hand, sondern auch ihr Herz. Mit dem Claim „Herz drauf“ geben die Küchenspezialisten ihren Kunden ein Markenversprechen und addieren zu ihrem Qualitätsanspruch die Leidenschaft, die jeden Einzelnen erfolgreich gemacht hat. Der rote Handschuh begleitet die ganze Kampagne: digital, im Print und am Point of Sale. „Zusammen mit einem hochwertigen und professionellen Porträt-Foto des Küchenspezialisten wird dieser rote Handschuh von jedem Teilnehmer in seiner Kommunikation und Werbung eingesetzt. Damit setzt er ein positives Zeichen und generiert höchste Aufmerksamkeit und Sympathie. Er differenziert sich eindeutig vom Wettbewerb und verleiht seinem Unternehmen einen ganz persönlichen Stil“, führte Ernst-Martin Schaible aus.
Zur Teilnahme aufgerufen
Im Rahmen seiner Kongress-Rede rief Ernst-Martin Schaible die Mitglieder zur Teilnahme auf: „Seit vielen Jahren prägen wir den Begriff des Küchenspezialisten und bauen ihn kontinuierlich weiter aus. Heute haben wir Ihnen einen weiteren Meilenstein vorgestellt. Mit unserer neuen, zukunftsweisenden Online-Strategie kuechenspezialisten.de und der dazugehörigen aufmerksamkeitsstarken Endkunden-Plattform setzen wir ein deutliches Zeichen zur Stärkung und Positionierung der Küchenspezialisten von DER KREIS am Markt. Nutzen Sie die Kraft der Gemeinschaft – werden Sie aktiver Werbepartner und profitieren von den zahlreichen Mehrwerten und Vorteilen für Ihr Unternehmen.“
Einen ausführlichen Bericht über den Kongress in Unterschleißheim lesen Sie in KÜCHENPLANER 5/6 2017. Die Ausgabe erscheint Mitte Juni.
www.derkreis.de
www.kuechenspezialisten.de