ERGE Küchentechnik baut den Vertrieb in Deutschland aus
Das Unternehmen ERGE Küchentechnik ist eng mit dem Namen Erich Geiger verwoben. Geiger ist der Unternehmensgründer und ein versierter Kenner des Küchenmarktes mit annähernd 50-jähriger Branchenerfahrung. Sein Unternehmen gründete er 1985 in Augsburg. 1997 verlegte er den Unternehmenssitz der Handelsagentur nach Graben, etwa 30 Autominuten von Augsburg entfernt. Ein Jahr später, 1998, ließ er bei namhaften OEM-Herstellern die ersten eigenen Geräte fertigen: Der Markenname AirStream® war geboren.
Zum eigenständigen Geräteangebot der ERGE Küchentechnik GmbH zählen längst auch Dunstabzugshauben für die Wand, die Insel und die Decke. Einen besonderen Stellenwert im aktuellen Programm haben zudem die Tischlüfter. Separate Induktionskochfelder bietet das Unternehmen ebenfalls an. Ganz neu verfügen ausgewählte Tischlüfter und Kochfelder über die kratzfeste und optisch attraktive Miradur-Beschichtung von SCHOTT CERAN. Vorgestellt werden diese Modelle – ebenso weitere Neuheiten – im September im Rahmen der Küchenmeile auf Gut Böckel. „Ab dann werden sie auch lieferfähig sein“, betont Erich Geiger.
Ebenfalls Premiere im ERGE-Team feiern wird zur Küchenmeile Michael von Rosen. Er ist seit Juni 2017 der neue Vertriebsleiter Deutschland des Unternehmens. Der Markt kennt von Rosen von seinen früheren Stationen bei La Cornue und Gaggenau. Die Verpflichtung des Vertriebsexperten ist ein deutliches Signal: „Wir wollen flächendeckend im deutschen Markt präsent sein“, sagt Erich Geiger. Er selbst wird sich mehr um die Produktentwicklung, das Marketing und den Vertrieb in der Schweiz und Österreich kümmern. Andere Exportmärkte hat man im Visier. Michael von Rosen unterstützt die bisher neun freien Handelsagenturen in Deutschland. Geiger: „Deutschland soll unser Kernmarkt werden.“
Heimatmarkt Schweiz
Denn auch wenn die Wurzeln der ERGE Küchentechnik in Süddeutschland liegen und auch heute noch der Unternehmenssitz dort angesiedelt ist, spricht er vom „Heimatmarkt Schweiz“. Was wiederum mit der Berufskarriere von Erich Geiger zu tun hat. Vor der Gründung der ERGE war er mehr als 15 Jahre in verschiedenen Positionen bei damals führenden deutschen Küchenmöbelherstellern beschäftigt. Mit dem Beginn der Selbstständigkeit in der Handelsagentur hat es ihn dann mehr oder weniger zufällig in die Schweiz verschlagen. Neben dem Vertrieb von Küchenmöbeln hatte er bereits damals ein kleines Sortiment hochwertiger Einbaugeräte und Design-Dunstabzugshauben in seinem Produkt-Portfolio. Geiger erinnert sich: „Oftmals war damals im Schweizer Markt ein gut gemachter Dunstabzug die Grundlage für ein späteres langjähriges Küchengeschäft mit den Fachhändlern.“ Mit teils besonderem Erfolg: „Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, aus einem ursprünglichen Underdog den im Schweizer Markt führenden deutschen Küchenmöbelhersteller zu machen.“ Sein Gerätegeschäft hat sich ebenfalls kontinuierlich entwickelt, deshalb gründete er 2008 die ERGE Schweiz AG im Kanton Aargau mit einem ca. 200 m² großen Showroom.
Eigene Ausstellung
Parallel zur Gründung der ERGE Schweiz AG in Hunzenschwil im Jahr 2008 eröffnete Erich Geiger dort die erste Ausstellung für den Fachhandel. 2009 folgte am Unternehmenssitz in Graben bei Augsburg (Foto) der Bau einer größeren Lagerhalle mit einer Lagerfläche von rund 1100 m2. Daran angebaut wurde 2010 die aktuelle Ausstellung. „Hier haben Fachhändler die Möglichkeit, ihre Endkunden einzuladen und das gesamte Produktportfolio der ERGE Küchentechnik GmbH live zu erleben“, berichtet der Unternehmenschef. Seit 2014 forciert das Unternehmen den Ausbau eines flächendeckenden Vertriebsnetzes in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Lieferung an die Fachhandelspartner erfolgt mit eigenen Fahrzeugen und Vertragsspediteuren.
Geschäft mit Kochen und Lüften
Erich Geiger macht deutlich, dass die Lüftungstechnik heute klar im Mittelpunkt steht. Bei den Muldenlüftern der AirStream®-Reihe setzt das Unternehmen auf den Grundsatz „Weniger ist mehr“. Geiger: „Die klare ästhetische Formensprache der AirStream®-Lüfter lässt Überflüssiges weg und überzeugt durch funktionelle, lineare und zeitlose Eleganz.“ 2014 wurde zusammen mit verschiedenen OEM Lieferanten eine eigenständige Produktpalette entwickelt. Damit begann auch die absolute Konzentration auf das Gerätegeschäft und die Neuausrichtung der Aktivitäten des Unternehmens. Mit der Markteinführung der Produkte wurde 2015 begonnen. 2016 erfolgte dann die erste Präsentation auf der „Küchenwohntrends“ in München. Im Herbst 2016 ging es mit der Präsentation einzelner Geräte auf den Hausmessen der Küchenmöbel-Hersteller weiter. Im Mai dieses Jahres erfolgte eine weitere Präsentation auf der „Küchenwohntrends“ in Salzburg. Im Rahmen der Küchenmeile 2017 werden jetzt im September ein Teil des aktuellen Sortiments sowie interessante Neuheiten auf einem eigenen Stand auf Gut Böckel präsentiert. „Wir haben unser Ohr ganz eng am Markt im Dialog mit unseren Kunden, deshalb ist unsere Produktpalette auch ganz aktuell auf die Anforderungen des Marktes ausgerichtet. Wir freuen uns bereits heute auf regen Besuch unseres Messestandes und die Gespräche mit unseren Fachhändlern“, so Geiger.
Neue Gestaltungsmöglichkeiten
Auch wenn er ausdrücklich betont, dass jeder Haubentyp – von der Schräghaube über die klassische Wandhaube und die Inselhaube bis zu den Deckenhauben – je nach Planungssituation ihre Vorteile haben, reizen ihn bei den Muldenlüftern die neuen Gestaltungsmöglichkeiten. Diese verändern seiner Meinung nach die bisher vorhandenen Auffassungen des zeitgemäßen Küchendesigns grundlegend. „Die Architektur unserer Räume ist einem ständigen Prozess der Veränderung unterworfen“, sagt Geiger, „dabei verändern sich Bedürfnisse und Lebensräume – und aus diesem Wandel entstehen neue Ansprüche und letztlich neue zukunftsweisende, außergewöhnliche Produkte.“ Bei ERGE Küchentechnik tragen diese den Namen AirStream®. (Dirk Biermann)
www.erge-kuechentechnik.de