DER KREIS übernimmt Tischler-Netzwerk
Die Tätigkeiten von Michael Ritz und seiner Familie, bislang Inhaber der TopaTeam AG, werden mit der Übernahme zum Jahresende beendet. Ritz nannte gesundheitliche Gründe für den Verkauf. TopaTeam wird dann in den DER KREIS Systemverbund integriert. Der Unternehmenssitz in Wolnzach soll bestehen bleiben. Die Mitarbeiter werden komplett übernommen. Walter Greil, Geschäftsführer der Varia Franchise GmbH innerhalb des DER KREIS-Verbundes, wird zum 1. Januar 2018 zu seiner bisherigen Tätigkeit die Geschäftsführung von TopaTeam übernehmen. Greil ist auch ausgebildeter Schreinermeister. Michael Ritz wird der neuen Unternehmensführung noch einige Monate beratend zur Verfügung stehen.
Passt zur Strategie
Für DER KREIS sei die Übernahme eine sinnvolle und zukunftsweisende Ergänzung des bisherigen Gesamtportfolios und passe hervorragend zur strategischen Gesamtaufstellung, erläutert Ernst-Martin Schaible, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von DER KREIS. „Gerade bei den Themen Schreinereien und Küchen gab es bisher auch schon thematische Berührungspunkte, beide Themenfelder bieten nicht nur Synergiepotential, sondern auch vielfältige neue Gestaltungsmöglichkeiten.“
Auch Michael Ritz, Vorstand der TopaTeam AG, begrüßt den Zusammenschluss. „Ich habe mich nach reiflichen Überlegungen dazu entschlossen, aus gesundheitlichen Gründen auszuscheiden und TopaTeam in den DER KREIS einzugliedern. Uns als bisherige Inhaberfamilie von TopaTeam war es wichtig, einen möglichst starken Vertreter der Branche und gleichzeitig einen Partner zu finden, der den Geschäftsbetrieb in unserem Sinne weiterführt. Wir sind sehr froh, mit Herrn Schaible und seiner Verbundgruppe eine ideale Lösung gefunden zu haben.“
www.derkreis.de
www.topateam.com