Räume neu gedacht
Die Produkt- und Leistungsschau sollte auch demonstrieren, dass nobilia ausgehend von der Küche und deren Planungskompetenz immer mehr Lösungen für weitere Wohnbereiche anbieten kann. Auf über 4.000 qm komplett neu gestalteter Ausstellungsfläche konnte sich das Fachpublikum informieren und vielfältig inspirieren lassen. Schon im Eingangsbereich bildeten ausgewählte Tapeten und Farben der Firma Rasch eine Hommage an 100 Jahre Bauhaus in Deutschland. Sie erinnert daran, dass auch nobilia die grundlegende Bauhaus-Idee in sich trägt.
Die Ausstellung beinhaltete insgesamt 112 Planungen für unterschiedliche Wohnbereiche. Die Küche inklusive des angrenzenden Wohn-/Essbereichs stand dabei eindeutig im Fokus, deutlich ausgeweitet zeigte sich aber auch der Badbereich. So entfielen 56 Gestaltungen auf die Küche, 20 auf den Wohn-Essbereich, 23 auf das Bad, fünf auf den Hauswirtschaftsraum und acht auf den Garderobenbereich. Zu Beginn machten 19 aufwendig geplante Küchen die Vielfalt der Neuheiten in diesem Bereich erlebbar. Fünf Lösungen widmeten sich dabei der neuen XL-Höhe, die jetzt auch bei grifflosen Line N-Küchen für mehr Stauraum sorgt. Die Küchenpräsentation enthielt zudem 17 kompaktere, lebensnahe Planungen und zehn Landhausgestaltungen. Auf der Sonderfläche „Tiny Houses“ waren sechs Varianten für kleine Räume zu sehen. Auf nur 10 bis 20 qm Wohnfläche vereinen sie gestalterischen Esprit mit hoher Funktionalität.
Im „nobilia lab“ kamen vier großzügige, teils experimentelle Lösungen hinzu. Sie brachten die nobilia Produkte in neue Zusammenhänge, setzten sie überraschend anders in Szene und zeigten, was möglich ist. Abgerundet wurde diese Fläche durch Wohn-/Esszimmerplanungen, je einer Bad- und Hauswirtschaftsraum-Planung, einem begehbaren Kleiderschrank und einer „Wet Kitchen“, eine im asiatischen Raum oft übliche, verborgene Zweitküche mit Nass-Stelle zum Arbeiten, in der im Gegensatz zu der Repräsentationsküche typisch asiatisch gekocht und gereinigt wird.
22 Bad-Planungen
Dem Themenbereich Bad widmet sich nobilia auf 175 qm Fläche. Gezeigt wurden hier 22 Badplanungen von opulenten Gestaltungen bis zum pragmatischen Bad-Set. 20 Wohn-/Esszimmerplanungen und acht Garderobenplanungen veranschaulichten, wie sich die Designkonzepte der Küche ästhetisch auf angrenzende Wohnbereiche übertragen lassen. Fünf Hauswirtschaftsraum-Planungen transportierten weitere praktische Ideen.
Ordnungssystem für Vorratsdosen
Auf einer weiteren Präsentationsfläche im Landhausbereich wurde die Neuheit „SpaceFlex“ vorgestellt – das exklusive Ordnungssystem für Vorratsdosen und mehr. Nahezu jede Küchenutensilie kann so ordentlich verstaut werden. Die flexible Einteilung „nesttex Inside“ ist dehnbar, passt sich der Kontur und Größe des Staugutes an. Dadurch kann das System flexibel unterschiedlich große und geformte Utensilien sicher an Ort und Stelle halten. „SpaceFlex“ ist eine Entwicklung aus dem Hause Kesseböhmer und vorerst exklusiv bei nobilia erhältlich.
Leistungsstärke demonstriert
Die diesjährige Servicefläche „Logistics >> in motion“ zeigte auf mehr als 100 m2 die umfassende Prozesskommunikation vom Auftragseingang bis zur Entladung beim Kunden und sollte damit die Leistungsstärke von nobilia demonstrieren – die weit über das Produkt hinausgeht. „Ob Auftragstracking über das nobilia-Extranet, Digitalisierung in der Auftragsbearbeitung, eine neue Scannertechnologie und Fotodokumentation in der Verladung oder die Live-Lkw-Ortung – moderne Technologien optimieren die Prozesse an vielen Stellen der Lieferkette und erhöhen somit die Prozesssicherheit und Qualität“, heißt es aus dem Unternehmen. Ein kompletter nobilia Truck ergänzte die Präsentation. Besucher waren eingeladen, selbst den Platz hinterm Steuer einzunehmen, sich den Bordcomputer erklären zu lassen und ein Trucker-Selfie zur Erinnerung aufzunehmen.
Online-Präsenzen für Händler
Auf dem Messemarktplatz der Ausstellung wurden alle wichtigen technischen Details, Beleuchtungssysteme, Besteckeinsätze, Spülen, Mischbatterien, Nischendekore und Muster für Fronten, Griffe und Arbeitsplatten übersichtlich dargestellt. Hinzu kamen Flächen von Agenturpartnern für die Werbung, darunter erstmals das Unternehmen ieQ-Systems aus Münster mit einem umfangreichen Serviceangebot für digitale Medien. Über ieQ-Systems unterstützt nobilia seine Handelspartner, ihre Online-Präsenz attraktiver zu gestalten. Dafür bietet der IT-Dienstleister eine Reihe von Leistungen an, von der Content-Erstellung über die Suchmaschinenoptimierung bis hin zu E-Commerce- Lösungen. Die nobilia-Inhalte der Händler-Homepage werden dabei permanent mit der nobilia-Homepage synchronisiert. Und weil eine nobilia-Ausstellung immer auch Event ist, gab es in einer angrenzenden Vorführküche mit angeschlossenem Wohnraum vielfältige Kochvorführungen.
Noch mehr Planungsfreiheit
Die konkreten Kollektionsneuheiten von nobilia sollen noch mehr Planungsfreiraum für Küche, Bad und Wohnen bieten sowie mehr Stauraum für grifflose Gestaltungen und optimierte Innenraumnutzung von Auszügen. Zu den Produktneuheiten zählen elf Fronten, vier Programme, sechs Arbeitsplattendekore, 15 Wangenfarben, vier Nischenverkleidungen mit Motiven und 15 Griffe. Damit will nobilia nach eigener Aussage „trendstarke Planungen in allen Preiskategorien und für jeden Lifestyle realisieren“. Vom angesagten Industrial Charme über puristisches Design oder neue Opulenz bis zum gemütlichen Landhausstil sei alles möglich. Wobei sich der generelle Trend zu Grautönen, Betonoptiken und dunklen Oberflächen fortsetze. Ein dunkles Rostrot und ein grau-grüner Schilf-Farbton im Landhausbereich bringen dennoch Farbe in die Kollektion. Bei den Hölzern spielt Eiche weiterhin die Favoritenrolle.
Neuheit in Holz
Gleichzeit verbessern neue Materialtechnologien die Authentizität der Nachbildungen noch ein Stück mehr. Zum Beispiel im Programm „Structura“, das mit seiner Synchronpore optisch und haptisch echtem Holz immer näher kommt, erweitern zwei neue Dekore das Spektrum. „Eiche Sierra“ ist ein markant gemasertes und warmes Dekor auf mittlerer Farbhöhe, das wohnlich und modern wirkt und mit aktuellen Unis von hell bis dunkel harmoniert. „Eiche Nero“ hingegen ist ein schwarzes Dekor, das sich durch eine feine, senkrechte Maserung auszeichnet. Es folgt dem Trend zu eleganten, dunklen Tönen im Küchendesign und ist auf den Geschmack eines betont internationalen Publikums zugeschnitten. Beide Neuheiten sind als „LINE N“-Variante oder mit Griffen erhältlich. „Eiche Sierra“ ist auch als neue Korpusfarbe lieferbar.
Unempfindlich gegen Fingerabdrücke
Das neue Programm „Easytouch“ setzt ebenfalls auf trendige dunkle Oberflächen, auf denen es seine Produktvorteile besonders ausspielen kann. Insbesondere punktet es mit einer Anti-Fingerprintbeschichtung, auf der Fingerabdrücke weitgehend unsichtbar sind. Eine besondere Funktionsschicht soll die Oberfläche zudem „extrem widerstandsfähig“ machen. Dabei weisen die ultramatten Lacklaminatfronten eine samtige Haptik auf. Angeboten werden die Farben Grafitschwarz und Rostrot. „Easytouch“ lässt sich mit Griffen oder grifflos planen.
Die Erfolgsfront „Flash“ liefert nobilia jetzt auch im Farbton „Schiefergrau Hochglanz“. Die Lacklaminatfront ist mit Griffen oder in „LINE N“-Ausführung lieferbar.
Noch mehr Steingrau
Seit dem vergangenen Jahr gehört Steingrau zur Palette der inzwischen in der Küchengestaltung fest etablierten Grautöne. Die helle Nuance wurde laut Unternehmen „am Markt sehr gut angenommen“. Sie bereichert die Kollektion nun mit zwei weiteren Fronten: zum einen im Bestseller-Programm „Fashion“ und zum anderen im neuen Programm „Gent“. Bei „Gent“ handelt es sich um eine moderne Landhausfront in Lacklaminat und mit senkrechten Rillen.
„Kansas“ fürs Landhaus
Eine weitere Neuheit im Landhaus ist die Rahmenfront „Kansas“. Im neuen Dekor „Eiche Sierra“ und mit passendem Umfeld gilt sie als „ideale Basis“ für besonders wohnliche Lösungen in diesem Küchenstil. Das 2018 neu eingeführte Landhausprogramm „Cascada“ zeigt sich um die Farbtöne Weiß und Schilf erweitert. Schilf ist dabei ein modernes Grün mit leichten Grauanteilen, das dem Cottage-Style neue Attraktivität und Frische verleihen soll. Der Ton harmoniert mit Weiß- und Grautönen ebenso wie mit Schwarz, Anthrazit oder Hölzern.
Modern in Beton
Küchen in Beton- und Zementoptiken verkörpern nach wie vor ein modernes, junges und urbanes Lebensgefühl. nobilia ergänzt seine Fronten in diesem Bereich jetzt durch ein neues Highlight: die Front „Cemento“ in Lack Zementgrau, eine besonders authentische Betonnachbildung mit unebener Oberfläche, Spachtelspuren und Lufteinschlüssen. In einem aufwendigen Herstellungsprozess erhält „Cemento“ einen handwerklichen Charakter. Jede Front sieht daher anders aus. „Authentizität bildet so eine perfekte Symbiose mit der Pflegeleichtigkeit eines Dekors“, betont der Hersteller.
Sechs neue Dekore für Arbeitsplatten
Traditionell im Blick hat nobilia das komplette Umfeld über die Küchenschränke hinaus. So ergänzen sechs Arbeitsplattendekore das Angebot. Wobei das Dekor „Eiche Artisan“ auch als robuste „Xtra“-Arbeitsplatte zu haben ist.
Bei den Griffen setzt sich passend zum Industrial Look und zu dunklen Oberflächen der Trend zu Schwarz, Titan und Anthrazit fort. Drei neue Griffleisten in Weiß, Steingrau und Schiefergrau lassen sich für minimalistische Ton-in-Ton-Planungen oder zum Setzen bewusster Akzente nutzen. Als weitere Neuheit wartet nobilia mit Aufschraubgriffleisten in edelstahlfarbig und Schwarz auf, die „preislich eine interessante Alternative“ zu den klassischen aufgesetzten Griffleisten darstellen.
Kreative Nischengestaltung
Vier neue Nischenverkleidungen ermöglichen weitere planerische Abwechslung. Mit ihren Mauerstein-, Bruchstein- oder Fliesendekoren greifen sie aktuelle Wohntrends auf. Bei diesen Dekoren kooperiert nobilia mit der Firma Rasch, die die passenden Tapeten dazu im Sortiment hat und somit Gestaltungen aus einem Guss ermöglicht.
Glaselemente verleihen Planungen einen noch edleren Look. Besondere Attraktivität geht von den neuen Design-Glaswangen aus, die als seitlicher Abschluss von Küchenzeilen und -inseln dienen. Mit ihrem Vitrinencharakter sind sie ein echter Hingucker. Sie sind in Klarglas und Grauglas sowie mit Beleuchtung lieferbar. Der Glas-Wandschrank „Square“ wird um eine Schwarzglasvariante mit schwarzem Aluminiumrahmen ergänzt, die in Planungen mit dunklen Oberflächen besondere Akzente setzt.
Bei den Unterschränken vergrößert ein neuer Auszugschrank in Landhaus-Optik die Planungsfreiheit. Charakteristisch ist eine ansprechende Eiche-Massivholzblende in Lamellenoptik.
Lamellensockel aus Alu
Im Sockelbereich kommt ein Lamellensockel aus Aluminium als neue Option hinzu. Er empfiehlt sich laut nobilia besonders bei der Nutzung von Muldenlüftern, bei denen einen gute Be- und Entlüftung über den Sockelraum den Komfort steigert. Zudem runden eine Vielzahl neuer Beleuchtungsoptionen und Steckdosen, die Niederzarge für Kochstellenschränke, eine praktische und saubere Lösung zur Abdeckung des Siphon-Ausschnittes das Neuheitenspektrum ab.
Das nobilia Badsortiment wurde mit der neuen Kollektion ebenfalls umfassend ausgebaut. Neben Waschtischschränken komplettieren jetzt badtypische Sideboards und Midi-Schränke das Möbelspektrum. Wandhängend und höher als normale Unterschränke sollen sie Leichtigkeit und Schick ins Bad bringen, bieten aber gleichzeitig weiteren Stauraum. Noch mehr Planungsmöglichkeiten ergeben sich auch durch die Ausweitung des grifflosen „LINE N“-Typenspektrums auf das Bad.
Spiegelschränke in fünf Breiten
Vielfältige Optionen gibt es im Bereich der Spiegelschränke. Sie sind in fünf Breiten erhältlich, und lassen sich individuell um Zusatzausstattungen wie Steckdosen und Beleuchtungselemente ergänzen. Damit sind laut nobilia alle gängigen Breiten und Ausstattungsmerkmale abgedeckt. Neben zwei Aufbauwaschtischen gehören auch fünf exklusive Möbelwaschtische aus Mineral Composite zur Kollektion. Sie decken die gesamte Schrankbreite der Waschtisch- unterschränke ab und werden für nobilia auf Maß gearbeitet. Zubehör wie Handtuchhalter, Armaturen und mehr gibt es auch.
Die nobilia Kollektion 2020 ist bereits seit dem 1. Oktober 2019 lieferbar.