06.08.2021

Lechner weiter „exzellent“ unterwegs

Lechner blickt auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2021 zurück: Sowohl die Verkäufe im Inland (+15%) als auch das internationale Geschäft (+28%) sind erneut gewachsen. Trotz der bekannten herausfordernden Rahmenbedingungen.

„Erfolgreiches erstes Halbjahr mit Arbeitsflächen und Rückwänden.“ Daniel Griehl und Andrea Lechner-Meidel. Foto: Lechner

Der Rückblick auf das erste Halbjahr 2021 sorgt in Rothenburg ob der Tauber für gute Stimmung: Lechner Deutschland konnte den Umsatz im Inland im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent steigern; im Export fiel das Umsatzplus mit 28 Prozent sogar noch höher aus. „Trotz Herausforderungen wie Materialengpässen und daraus resultierenden Lieferschwierigkeiten liegen erfolgreiche Monate hinter uns”, resümiert Andrea Lechner-Meidel, Vorstandsvorsitzende der Lechner AG. „Umso stolzer sind wir auf die Leistung des gesamten Teams in dieser so besonderen Zeit. Die jüngste Vergangenheit hat uns allen gezeigt, wie sehr der Erfolg eines Unternehmens vom Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abhängt. Und wir haben wirklich ein großartiges Team, das sowohl mit fachlicher Expertise als auch mit Herzblut dabei ist.“ So konnte zum Beispiel unter anderem durch Lean-Workshops und den Einsatz der Teammitglieder im Bereich Natur- und Quarzstein eine deutliche Kapazitätssteigerung von bis zu 30 Prozent erzielt werden. „Viele Ideen, die zu dieser Verbesserung geführt haben, kamen direkt von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, berichtet Andrea Lechner-Meidel.

Service aus einer Hand
Ein Erfolgsfaktor dieser positiven Entwicklung ist laut Lechner die strategische Neuausrichtung: Mit einer neuen Convenience-Strategie will der Spezialist für maßgefertigte Arbeitsplatten und Rückwände die Serviceführerschaft erreichen. Dabei stehe der Kunde im Mittelpunkt. Das Serviceversprechen lautet „alles aus einer Hand“: einfachste Planung, Beratung und Bestellung.

Viel positives Feedback
Zur Zielerreichung beigetragen habe der Aufmaß- und Montageservice, der mit 46 Prozent im ersten Halbjahr 2021 stark gewachsen ist. Mit dieser Dienstleistung, einer „erstklassigen Kundenbetreuung im Außen- und Innendienst“ sowie dem erwähnten Servicepaket will Lechner zeigen, wie „zeitgemäße Kundenbetreuung“ funktioniert. Dies werde von den Verbrauchern honoriert: „Wir freuen uns über sehr positives und proaktives Endkunden-Feedback”, sagt Daniel Griehl, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Lechner. „Es ist schön, so einen großen Anteil an dem glücklichen Kauferlebnis der Endkunden beitragen zu können und darüber hinaus die Prozesskosten bei unseren Kunden deutlich zu reduzieren.“ Wer durch Service Geld und Zeit spart, investiert dies ins Material: „Wir merken einen starken Trend zum Hochpreis-Segment. Der Umsatz mit unseren Dekton-Produkten hat sich beispielsweise mehr als verdoppelt. Diese Entwicklung steht im Zusammenhang mit unserer Service-Offensive.”

Ausblick auf die area30
Nach den Erfolgen im ersten Halbjahr 2021 freut man sich bei Lechner nun auf die Zeit nach der Sommersaison. Auf der Fach- und Ordermesse area30 im September wird das Unternehmen eine Vielzahl an Neuheiten vorstellen – und vor allem: „Endlich wieder Kunden treffen!” Für Daniel Griehl ist das ein wichtiger Punkt für den Geschäftserfolg: „Persönliche Gespräche sind einfach nicht zu ersetzen”, sagt er. Gemeinsam mit Geschäftsführerin Andrea Lechner-Meidel und einem hochmotivierten Vertriebsteam wird er zur area30 anreisen und „spannende Projekte“ präsentieren. Dazu zählt auch die Rückwand „THEWALL® by Lechner“, deren Launch vor kurzem stattfand. Hinzu kommen „weitere Überraschungen“, wie das Unternehmen mitteilt, ohne konkreter zu werden.
Für die nächste Zukunft sieht Daniel Griehl Lechner gut aufgestellt: „Bereits im Sommer haben wir ein gewonnenes Großkundengeschäft gestartet. Zusammen mit unseren Messeneuheiten und unserer kundenorientierten Service-Strategie sind die Weichen für die Zukunft gestellt.”

www.mylechner.de

 



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