BMK verlängert Nominierungsphase bis Ende Juni
Produktinnovationen aus den Bereichen Küchenmöbel, Küchengeräte und Küchenzubehör stehen dabei im Fokus des Küchenfachhandels. Unterstützt wird der Bundesverband Mittelständischer Küchenfachhandel (BMK) von Projektgruppen der Fachschule des Möbelhandels (MöFa).
Herstellern mehr Zeit geben
Am 17. Februar hat der BMK die Bewerbungsphase für den 13. BMK-Innovationspreis eingeläutet und alle Hersteller, Zulieferer und Importeure aus den Bereichen Küchenmöbel, Küchengeräte und Küchenzubehör aufgerufen, ihre innovativsten Produktentwicklungen der letzten 18 Monate dem Votum des Küchenfachhandels zu präsentieren. Die Covid-19-Pandemie hält aber auch die Küchenbranche in Atem und stellt alle Beteiligten vor ungeahnte Herausforderungen. Ganz klar, dass man sich in einer solchen Situation zunächst auf das Kerngeschäft konzentriert und auf Sicht plant. Der BMK hat daher beschlossen, die Bewerbungsphase des BMK-Innovationspreises zu verlängern und den Herstellern mehr Zeit zu geben, ihre herausragenden Produktinnovationen zu nominieren. Neuer Einsendeschluss ist nun der 30. Juni 2020.
Studierende der MöFa sammeln Praxiserfahrungen
Die Planung, Akquise und Betreuung der Teilnehmer wird durch eine eigens gegründete Projektgruppe von Studierenden der MöFa in Köln gewährleistet. Durch die Gruppe werden die Teilnehmer beim gesamten Bewerbungsprozess auf Wunsch begleitet.
Für die Studierenden der MöFa könnte es keinen besseren Einblick in die Branche geben, und sie können ihre Fähigkeiten im Veranstaltungsmanagement, Marketing und Sales direkt an praktischen Beispielen anwenden. Für die potentiellen Teilnehmer hat das nach Meinung der Initiatoren gleich zwei Vorteile: 1. Wird der Aufwand für die Zusammenstellung der Bewerbung minimiert. 2. Sollte es auch für die Unternehmen eine weitere Motivation sein, so die angehenden Küchen- und Einrichtungsfachberater kennenzulernen und zu fördern, die unter der Leitung von Sabine Gantzkow zwei Semester Vollzeit studieren, und sich von ihrer Kompetenz zu überzeugen.
Was sich im Markt bewährt hat
Gleich zwei Besonderheiten zeichnen den BMK Innovationspreis aus. Die eingereichten Produkte sollen nicht nur die Jury, bestehend aus Fachhandel, Fachpresse und BMK-Vorstand, überzeugen, sondern müssen sich bereits am Markt bewährt haben. „Was den BMK-Innovationspreis deutlich von den herkömmlichen Designpreisen der Branche unterscheidet, ist der direkte Bezug zum Markt. Nur was sich in den letzten 18 Monaten im Verkauf bewährt hat, wird von den Händlern unserer Mitglieder auch auf Platz 1 gewählt.“, betont BMK-Vorsitzender Hans Hermann Hagelmann.
Die Bewerbungsformulare und Teilnahmebedingungen finden Sie unter: https://www.zhh.de/de/bmk-169.html. Für Fragen steht Ihnen die BMK- Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.