Ballerina Küchen 2023: Die Vollendung der Selbstverwirklichung
Und die sei nötig, denn im Zuhause möchten Menschen die Vollendung der Selbstverwirklichung finden und Faszination erleben, lautet die Überzeugung. Darauf basiert auch das Messemotto: „Lebensraum Ballerina: Perfektion. Faszination.“ Zu den prägenden Neuheiten in diesem Jahr zählen das neue Hochschranksystem „Space+“, Jalousieschränke für Küche, Wohnen und Office, die Ausweitung der „Premiumline“ um eine neue Korpushöhe, Ergänzungen bei der robusten Schichtstofffront „Resopal Pro“, die Trendfarben „Dark Maron“ und „Light Nude“ sowie mehrere neue Kooperationen. Einer der neuen Marketingpartner ist Ars Nova. Die Manufaktur stellt hochwertige Glasschränke und Glasregale her. Unter anderem von innen beleuchtete Vitrinenschränke mit eleganten, durchgehenden Metallrahmen-Glastüren. Mit der Aufnahme dieser Produkte erweitert Ballerina die Reihe „FREE World“ um das neue Segment „FREE Elements“. In den Verkaufsunterlagen des Küchenmöbelherstellers haben die exklusiv erhältlichen Ars Nova-Produkte eigene Artikelnummern.
Die Höhe nutzen
Mit dem neuen Hochschranksystem „Space+“ kann die Hochschrankwand mit individueller Linienführung bis 270 cm hoch geplant werden. Das ermöglichen die neuen Hochschrank-Korpushöhen von 234 cm, 247 cm und 260 cm. Diese Höhen setzen sich aus zwei unterschiedlich hohen Korpusteilen zusammen, die den gewünschten Planungslinien angepasst werden.
Goldener Schnitt
Der Planungsstil „Premiumline“ feierte im vergangenen Jahr mit der Korpushöhe 78 cm Premiere. Jetzt kann das als goldener Schnitt bekannte Verhältnis „Eindrittel zu Zweidrittel“ auch mit Unterschränken in 84,5 cm realisiert werden. Prägend für die „Premiumline“ ist die optimierte Stauraumausnutzung. Umsetzbar ist der Stil in Küchen mit modernen Fronten ebenso wie in modernen Landhausplanungen. Diese heißen bei Ballerina „New Tradition“.
Mehr Ergonomie
Die Idee der „Komfortküche für alle Lebenslagen“ ist bei Ballerina nicht neu, wurde aber unter dem Stichwort „Ergoplus“ neu aufgelegt. Auch Menschen mit körperlichen Handicaps wissen ausziehbare Tablarböden, einen hocheingebauten Geschirrspüler, den Backofen auf Sicht-und Griffhöhe sowie Lifttüren und einen abgeschrägten Unterschrank bei niedriger Arbeitshöhe zu schätzen.
Neu interpretiert
Die gute alte Jalousie zeigte Ballerina ebenfalls in einer neuen Generation. Und zwar für Hochschrankvarianten in der Küche, im Wohnraum und im Office. Mit Tablarböden für Küchen-, Media- oder Office-Geräte bieten die Jalousieschränke zusätzliche Arbeitsflächen, die nach Gebrauch schnell wieder unsichtbar verschwinden.
Fronten und Farben
Die Bandbreite der Neuheiten und Ergänzungen reichen vom robusten „Resopal Pro“ über satiniertes „Smartglas“ in „Champagner Metallic“ bis zu „Smartbeton“, einer handgespachtelten Oberfläche aus gemahlenem Quarz, Grafit, Feldspat, Glimmer und anderen Mineralien. Eindruck machte auch die neue „Talea“ in Rillenoptik, die in der Ausstellung zur Hausmesse prominent mit „Smartglas“ in „Black Metallic“ und Goldakzenten an den Griffleiste in Szene gesetzt wurde. Ergänzt wurden zudem die warmen Naturtöne „Light Nude“ und „Dark Maron“ (Holzoptik).
Fürs Marketing
Weitere Marketing-Kooperationen präsentierte Ballerina zur Hausmesse mit dem Tisch-Startup LAIK (Ausziehtische) und Rehau (Trinkwassersysteme „Re.Source“). Als besonderes Angebot zur Messe erhielten die Händler die Möglichkeit, sich eine spezielle Ballerina-Seite für die eigene Website erstellen zu lassen. Diese Seite liegt auf einem externen Server, ist aber im CI des Händlers gestaltet. So bleiben die Nutzerinnen und Nutzer stets auf der Seite des Handels, der Content von Ballerina sei aber stets aktuell.