Schüller 2023: Hinter der Küche geht’s weiter
Den Beweis erlebten die Messegäste zur Küchenmeile in der Ausstellung im house4kitchen.
In Sachen Fronten setzt die Collection auf haptischen Anspruch. Diesen erfüllt auch das neue Programm „Smartglas Matt“, das der Nachfrage nach matten Oberflächen in filigraner Verarbeitung nachkommt. Gefertigt in polymerem Glas ist es in fünf Farben erhältlich. Das passende Umfeld steht ebenfalls zur Verfügung. Zusätzlich dazu erweitern neue Dekore bei „Elba“ (Schiefer Sand Nachbildung) und „Bari“ (Aurora Eiche Nachbildung) das Spektrum. Durch die Aufnahme der Farben „Sandgrau matt AFP“ und „Lavaschwarz matt AFP“ bietet „Fino Matt“ nun dasselbe Frontspektrum wie „Uni Matt“. Und auch die Farbe „Muschelweiß“ als zeitgemäße Variante von Magnolia wurde sukzessive erweitert und ist nun ebenfalls bei „Base“ erhältlich. Im Bereich der Arbeitsplatten decken die Holzdekore „Aurora Eiche Nachbildung“, „Victoria Nussbaum Nachbildung“ und „Patagonia Eiche Nachbildung“ das neue Sortiment ab. Mit „Schiefer Sand Nachbildung“, „Corten Oxid Nachbildung“ und „Pinara hellgrau Nachbildung“ wird das Angebot um drei weitere authentische Dekore abgerundet.
Hohe Zarge
In der Collection 2023 wurde eine neue Zargenhöhe für Schubkästen mit höheren Frontblenden eingeführt. So lässt sich der zur Verfügung stehende Stauraum besser nutzen. Optisch wirkt die erhöhte Seitenwand eleganter als der bisherige Standard und sie stabilisiert die Front. Zum Einsatz kommt die erhöhte Zarge bei den Systemen C5 und X5 sowie im „Living“-Bereich.
Mehr Country
Über die Jahre hinweg hat Schüller den „Country Style“ kontinuierlich ausgebaut und als zeitgemäße Interpretation des Landhausstils etabliert. Nun ergänzen zusätzliche Gestaltungs- und Planungsoptionen das Sortiment. Dazu zählen ein Oberschrank-Abschlussregal, das Kranzprofil „KP07“, ein luftiges Ansatz-Tischgestell sowie eine Nischenreling.
Definierte Regal-Sets
Das Angebot der „Living“-Elemente wird mit dem neuen Regalsystem „Visio“ weiter individualisiert. Zur einfacheren Planung stehen fünf vordefinierte Sets zur Verfügung. Mit dem filigranen Rahmen in Edelstahl oder „Onyxschwarz“ und den farblich flexibel gestaltbaren Böden empfiehlt es sich aber auch als Akzentgeber in der Küche.
Ab Werk eingebohrt
Zur Erleichterung der Montage und dem der Optimierung der Optik wird der Türöffnungsbeschlag „Tip-On“ zukünftig ab Werk in den Korpusboden oder die Korpusseite eingebohrt. Der dafür nötige zusätzliche Bearbeitungsaufwand in der Fertigung in Herrieden ermögliche eine deutliche Verkürzung der Montagezeit und trage dadurch zur weiteren Qualitätsoptimierung bei. Bei den wenigen Schranktypen, wo dies nicht möglich ist, wird er weiterhin lose mitgeliefert.
Akkusauger laden
Ein praktisches Feature bietet Schüller für den Besenschrank: ab sofort besteht die Möglichkeit, den Akkustaubsauger an der Rückwand zu installieren. Für einfaches Laden ist eine Steckerleiste mit zwei Steckdosen vorgesehen. Die neue Ausstattung ist als Zusatzartikel zum bestehenden Besenschrank bestellbar.
Gemeinsam mit Blanco
Den Wasserplatz in der modernen Küche neu definieren will Blanco mit dem Einbaumodul „Multi Frame“ für den 60er-Spülenschrank. Um die gegenseitigen Erfordernisse abzugleichen, haben die Unternehmen Schüller und Blanco beim „Multi Frame“ zusammengearbeitet. Ziel sei eine zügige, einfache und qualitative Montage. Dass eine Abstimmung von Küchenschrank und Gerät sinnvoll ist, hat nach Ansicht von Schüller bereits das Beispiel Tischlüfter gezeigt.
Fenix heißt „SensiQ“
Neu ausgerichtet wurde das Angebot von Systemo, der Arbeitsplatten- und Oberflächenmarke von Schüller. Neben den Neuheiten im Bereich Ceramic und Quarz (Silestone) ist die Umbenennung und Erweiterung der bisherigen Fenix-Oberflächen in „SensiQ“ ein wesentlicher Bestandteil. Zudem wurde die Farbvielfalt ausgebaut, um noch individueller auf Kundenwünsche eingehen zu können und dadurch zusätzliche Wertschöpfung für den Handelspartner zu gewährleisten. Die Neuheiten auch auf der überarbeiteten Website systemo.de präsentiert.
Gedruckt und digital
Und auch an anderer Stelle hat sich im Bereich Marketing einiges getan. So wurde zum Beispiel wie schon berichtet das Journal, das Lookbook der neuen Collection, neu aufgelegt. Ebenso eine neue B2B-Broschüre. Unter den digitalen Neuheiten stechen Optimierungen im Kunden-Serviceportal Extranet hevor. Dieses verfügt nun ebenfalls über einen Anzeigenkonfigurator. Ein modernes Werkzeug für eine aktive Kundenansprache sei auch der digitale vProspekt. Dieses zusätzliche Marketing-Element böte klare Mehrwerte, meint das Unternehmen: Es sei für den Kunden leicht bedienbar, interaktiv, jederzeit verfügbar, kostengünstig und bequem über verschiedene Kanäle zu streuen. Im Bereich Social Media werden neben dem Account next125_de nun auch die Produktmarken Schüller und Systemo bespielt. Neue Videos für YouTube runden das Angebot der visuellen Medien ab. Mit dem Downloadportal Sharefile stehen dem Händler darüber hinaus hilfreiche Tools für das tägliche Geschäft zur Verfügung: Bilder, Filme, Social-Media-Vorlagen sowie Informationen zum POS-Material, das kontinuierlich aktualisiert wird.
Bereits berichtet wurde über die neue Option der automatischen Planungsprüfung, die in Zusammenarbeit mit Carat, SHD und Compusoft realisiert wurde und die als unentgeltlicher Service den Handelspartnern zur Verfügung steht.
Durch die Ausstellung
Nach der Messe ist vor dem Online-Rundgang: Wer sich die Neuheiten von Schüller und next125 in Ruhe anschauen möchte, kann auf innovations-tour.schueller.de einen 360-Grad-Rundgang erleben.