18.06.2018

Gedämpfte Einzugssysteme in vielen Varianten

Dämpfung ist längst Standard in modernen Küchenbeschlägen. Sie sorgt für ein sicheres und komfortables Schließen von Staufächern, Schubkästen, Abfallsammlern, Drahtkörben oder Apothekerschränken. Der Anbieter Schock Metall bietet immer mehr Varianten an.

Schwerlast-Vollauszug „ITS 038 AIR MOTION“ mit integrierter Einzugsdämpfung. Foto: Schock Metall

Schock Kulissenauszug mit integrierter Einzugsdämpfung für Apothekerschränke. Foto: Schock Metall

Das erste integrierte Einzugssystem für Schubladenführungen brachte der schwäbische Beschläge-Zulieferer Schock Metallwerk GmbH Anfang der 1990er-Jahre auf den Markt. Einen weiteren Meilenstein markierte die Einführung der Einzugsdämpfung „Soft Control“. Und das „als Weltneuheit“, wie das Unternehmen betont. Der Luft-/Reibungsdämpfer in Kombination mit einem speziell ausgelegten, patentierten Federeinzug bewirke ein selbsttätiges, geräuscharmes und sanftes Schließen sowie eine optisch ansprechende Einschubbewegung. Einbaufertig vormontiert und vollständig in die Profilgeometrie der Vollauszugs-Teleskopschienen des Herstellers integriert, böte dieses System zudem „maximale Designfreiheit“. Das vollintegrierte „Soft Control“ Einzugssystem wurde seitdem mehrfach modifiziert und modernisiert. Die neueste Generation wurde jetzt auch für Schwerlast-Anwendungen mit extrem ungleichmäßiger Lastverteilung optimiert.

Mehrere Varianten
Aufgrund der vielfältigen und oft sehr konkreten und spezifischen Kundenwünsche bietet das Unternehmen mittlerweile mehrere Einzugsdämpfungs-Varianten an. Dabei kann das Dämpfungssystem teilweise oder vollständig außerhalb der Profilgeometrie angeordnet sein, um höhere Tragkräfte zu erzielen oder um kompakte Auszüge mit geringerem Einbauraum nutzen zu können. Bei Kulissenauszügen für Apothekerschränke zum Beispiel wird das Einzugssystem auf einer Bodenplatine montiert und über die Teleskopschienen-Baugruppe angesteuert. „Eine optionale zusätzliche Dämpfung in der oberen Führung stabilisiert das Führungssystem und bewirkt einen besonders sanften Übergang in die Einzugsphase“, so das Unternehmen.
In vielen Anwendungen wird auf Kundenwunsch eine separate Einzugsdämpfung verwendet. Dabei ist allerdings der Einsatz hochwertiger, leicht laufender Führungen eine wesentliche Voraussetzung für die einwandfreie Funktion. „Die patentierten und 2015 mit dem interzum-Award „Best of the Best“ ausgezeichneten ‚Air Motion‘ Leichtlauf-Führungen erfüllen diese Anforderungen und arbeiten zusätzlich extrem geräuscharm“, betont der Beschlägehersteller. Diese Aspekte vermittelten dem Anwender einen fühlbaren Mehrwert und eine hochwertige Qualitätsanmutung.

Spezielle Webseiten
Zur Präsentation seines Leistungs-Portfolios hat das Unternehmen nun zwei Landingpages veröffentlich: Auf der Website teleskopschienen.schock-metall.de steht der Kundennutzen von individuellen Führungssystemen im Fokus. Die Website airmotion.schock-metall.de thematisiert den angesprochenen Trend zu leicht laufenden, leisen Komfort-Auszugssystemen anhand aktueller Fallbeispiele.

www.schock-metall.de