11.04.2024

Haier treibt die Restrukturierung des Vertriebs in Deutschland und Österreich voran. Mit neuen Fachkräften soll die Nähe zu den Handelspartnern intensiviert und die Bearbeitung der Absatzkanäle optimiert werden.

Philipp Hartmann. Foto: Haier

Nermin Gnam. Foto: Haier

Florian Paulus. Foto: Haier

Rogier Volmer. Foto: Haier

Dafür wurde die Vertriebsabteilung in drei Bereiche unterteilt: den Retail-Vertrieb, den E-Commerce und den Built-In-Vertrieb.

Den Bereich Retail hat Florian Paulus im Januar 2024 übernommen. Er bringt laut Haier einen reichen Erfahrungsschatz aus dem Retail-Bereich in Deutschland und Österreich sowie einen beruflichen Hintergrund im Bereich Consumer Electronics für diese Aufgabe mit.

Die strategische Dreiteilung im Vertrieb wird von Änderungen im Marketing begleitet. Seit Mitte Januar hat sich Philipp Hartmann als Director Marketing DACH dem Unternehmen angeschlossen. Philipp Hartmann ist seit fast 20 Jahren ein Experte für die Bereiche Marketing und strategische Markenführung. Er war in verschiedenen Positionen bei Top Brands tätig – die letzten knapp 10 Jahre bei Microsoft im Consumer Business.

Vervollständigt wird das neue Managementteam durch Nermin Gnam, der ab April 2024 die Position des Service Director DE/AT besetzt. Zu seinen Kernaufgaben wird es gehören, durch kundenorientierte Lösungen den Service und damit das Wachstum von Haier weiter voranzutreiben. Während der letzten 10 Jahre war er im Bereich Consumer Service von Hausgeräten bei Whirlpool/Bauknecht und Electrolux/AEG tätig.

„Die Einführung des neuen Managementmodells zeigt bereits erste Erfolge”, sagt Rogier Volmer, Geschäftsführer von Haier Germany und Cluster Leader DACH. „Nun geht es darum, unsere Strategie auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden abzustimmen.“

www.haier.de